Samstag, 1. Juli 2017

Endlich Regen

Nach Monaten anhaltender Trockenheit- in den Medien wurde schon mehrfach eine 'außergewöhnliche Dürre' für unsere Region beklagt- regnet es nun endlich, und das seit Tagen.
Im Wald erwachen Moose und Flechten wieder zum Leben, Rinnsale werden zu Bachläufen und streben der Prüm zu. Ein paar Unentwegte- Alfred Blasen, Peter Husch, Günther Faust, Anja und Peter Bilstein- hatten sich verabredet, um einem alten Fußweg- einem Gondelweg- nachzuforschen. Ein paar Impressionen von heute Morgen:

Eine Treppe, die lange Zeit eine der direktesten Verbindungen von der Prümerburg nach Prümzurlay war-
und heute nur noch in einen vergessenen Hang-Garten führt

Hier führte einmal ein Weg entlang, und Peter Husch erinnert sich, dass da auch mal ein Garten war

Ein alter Apfelbaum, den der Wald eingeholt hat- Günther Faust erkennt ihn mit geübtem Blick sofort

Das Holz und die Zeit vergeht

Erst auf den zweiten Blick verrät der weiße Stein, dass er keiner ist.

Die Natur kann Michelangelo das Wasser reichen.

Nur eine Frage der Zeit: Die Weide hat das Wurzelstück hochgenommen.

Zauberhafte Flechten

Auf dem Rückweg glaubt man auch gerne mal an Gnome, Zwerge oder Feen...

...Wohnraum dafür gibt es allenthalben.
Schachtelhalm

Blick vom Mittelweg zum Ferschweiler Plateau.

Vor wenigen Tagen war es hier noch staubtrocken.

Jetzt geht es eilig zur Prüm hinunter.

Für die wilden Himbeeren kam der Regen gerade noch rechtzeitig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wege frei machen

Ein kleiner Rückblick auf Aktionen der vergangenen Monate- zwischen Burg und Fluss gab es einiges zu räumen, und entlang der Prüm standen Pf...