Dienstag, 30. Mai 2017

Gondelwege

Alte Wege faszinieren. Zu wissen: Hier sind schon jahrelang Menschen gegangen. Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte. Mehr als Tausend Jahre womöglich.
In der Südeifel hat es solche Wege. Wer hier ein einziges Mal zu Fuß unterwegs war, weiß das.
Einige dieser Wege verbinden die Prümerburg und das zugehörige Plateau mit dem Fluss Prüm.
Sie verbinden damit die beiden Ortsteile der Gemeinde: Prümerburg und Prümzurlay.
Das Wort "Gondelweg" hat seinen Ursprung in einer Gemeinschaftsaktion im Jahr 2015: Nach getaner Arbeit (Ufer der Prüm säubern, Wanderwege säubern, Gemeinwohl pflegen) kam es zu einer jener Sternstunden, in denen geflügelte Worte entstehen: Eine Gondel zwischen beiden Ortsteilen, der eine am Fluss, der andere auf dem Berg, wäre verbindend.
Es sind seitdem zwei Jahre ins Land gegangen.
Die Idee der Gondel ist zu einer Idee der kurzen Wege geworden.
Im April diesen Jahres gab es eine neue Gemeinschaftsaktion. Und es wurde ein alter Weg zwischen Prümerburg und Prümzurlay wieder gangbar gemacht. Nennen wir ihn Gondelweg.
Es gibt viele solch alter Wege.
Gondelwege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wege frei machen

Ein kleiner Rückblick auf Aktionen der vergangenen Monate- zwischen Burg und Fluss gab es einiges zu räumen, und entlang der Prüm standen Pf...