Sonntag, 6. August 2017

Potz Hagelschlag und Kugelblitz!

Meine Güte, da ist man mal ein winziges Wöchelchen am östlichen Ende der Republik, und schon geht in Prümzurlay ein solch gewaltiges Hageldonnerwetter mit Windhose nieder, dass Bäume wie Streichhölzchen geknickt werden können.
Mein Sonntagsspaziergang geht natürlich über den Gondelweg- und der Weg erzählt so allerhand.
 Zuerst mal erzählt er mir heute von zum Äußersten bereiten gesundheitsbewussten Leuten (wer sonst wäre so blöd, sich freiwillig "0,0%"- Joghurt zuzuführen?). Leider hat der 0,0%-Joghurt offensichtlich eine sofortige Hirnlähmung bewirkt (oder warum sonst sollte jemand denkenden Hirns solche Becher in den Wald werfen? MHD 12.08.2017, nur so am Rande). Die Becher sind jetzt (mitsamt der Aludeckel, die ich ein kleines Stück höher im Wald gefunden habe) in einer Hundehäufchentüte vereint im Restmüll gelandet.

 Hier nun eine Idee des spontanen Bachlaufs, der sich über den Gondelweg Richtung Prüm entwickelt hat. (Am Mittelweg hat er einen ganzen Berg Tannennadeln und kleinster Ästchen aufgehäuft, säuberlich bergab geschwemmt).
 Was das Wasser mit den kleinen Tannennadeln und Hölzchen gemacht hat, das hat mit selbiger Leichtigkeit der Wind mit ganzen Nadelbäumen und Grobholz gemacht.

 Sogar der große Ameisenhaufen ist ausgewaschen und wie aufs Skelett geholt.

 Apropos Skelett: Ein gewaltiger Goldkäfer wird von den (relativ wenigen an der Oberfläche aktiven) Ameisen in seine verwertbaren Bestandteile zerlegt.

 Hagelschlag bei den Kürbissen.

 Hagelschlag und Windhose bei den Bäumen.

 Bei Marina im Haus am Berg habe ich ein wenig zugehört: "Ich habe nachts noch meinen Flieder abgeschnitten, damit mein Sohn am nächsten Morgen aus seiner Garage kommt"
Und: "Es war ganz sonderbar in dieser Nacht: Immer wieder krachte, knarrte, rutschte ein Baum den Hang hinunter."
Und: Die Hokkaido haben gehalten. Die anderen Kürbisse und die Zucchini haben Löcher."

Ja, nun.
Hier das Bild einer üppigen Blumenpracht. Photographiert haben wollte ich es vergangene Woche, es war ein Leuchten in Gelb und Rot und Lila und Blau und Grün. Jetzt ist es immer noch schön, mit Blüten, die sich nach dem Hagel was trauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wege frei machen

Ein kleiner Rückblick auf Aktionen der vergangenen Monate- zwischen Burg und Fluss gab es einiges zu räumen, und entlang der Prüm standen Pf...